köln let's talk 2024

Expertenrat ESG-Konferenzen

Bettina Timmler hat ein Expertengremium für alle zukünftigen ESG-Konferenzen gebildet, paritätisch aufgestellt und die Immobilien- und Baubranche in Gänze spiegelt. Jeder Einzelne trägt mit seinem profunden Wissen in seinem Fachbereich und vielfältigen Kompetenzen zur Transformation in der Immobilienwirtschaft bei. Viele engagieren sich bei Panels, mit Fachbeiträgen, mit Vorträgen oder Buchveröffentlichungen.
Ich freue mich auf eine großartige Zusammenarbeit, die wertvollen Insights und Impulse für das Programm.

Nadin Bozorgadeh
Christiane Conrads
Katharina Feddersen
Klaus Franken
Lewin Fricke
Tina Froböse
Sabine Georgi
Thomas Grynia (C)www.fotografie-köln.de
Ingo Kronenberg
Simone Lakenbrink
Thomas Oebbecke
Daniela Osterloh
Professor Dr. Andreas Pfnür
Michael Schmidt-Russnak
Lea Skuballa
Sebastian Theissen
Bettina Timmler
Joaquin Jimenez Zabala

Nadin Bozorgadeh

Geschäftsführende Gesellschafterin, revicasa GmbH

Wir wissen genug über unsere Immobilienbestände und Portfolios, um ins Handeln zu kommen! Wir sind Wissensriesen – und gleichzeitig Umsetzungszwerge. Es braucht mehr Mut zu machen sowie Effizienz in der Planung und Ausführung von Sanierungsprojekten. Eine Antwort auf die Herausforderungen des Green Deals in Kombination mit Fachkräftemangel und steigenden Material- und Energiepreisen ist die serielle Sanierung.

Nadin Bozorgadeh

Christiane Conrads

Partner, Global Real Estate ESG Leader bei PwC

„Die ESG-Transformation führt zu erheblichem Handlungsbedarf für sämtliche Immobilienbestände. Wirtschaftliche Leistungsfähigkeit und nachhaltiges Handeln müssen gemeinsam gedacht werden – dies geht nur durch die Zusammenarbeit verschiedener Stakeholder. Das Expertengremium von Timmler’s Talk setzt hierfür wichtige Impulse!“

Christiane Conrads

Katharina Feddersen

Rechtsanwältin, Partnerin Osborne Clarke

Ich habe Baurecht und Umweltrecht studiert. Das gehörte für mich immer schon zusammen. ESG verknüpft beide Gebiete noch einmal enger und pusht die Nachhaltigkeit in der Praxis. Daran arbeite ich in Bettinas hervorragendem Expertengremium gerne mit.

Katharina Feddersen

Klaus Franken

Managing Partner, Catella Project Management GmbH

„Können wir uns ESG noch leisten? Angesichts von vielen Insolvenzen und weitgehendem Stillstand am Markt mag diese Frage auftauchen. Das wäre viel zu kurz gesprungen und man hätte nichts dazu gelernt. Viele aktuelle Probleme beruhen gerade auf der „Kurzsichtigkeit“ der Branche. Immobilien sind aber ein langfristiges Geschäft und wer nachhaltig gewirtschaftet hat, kann auch im derzeit kritischen Umfeld gesichert und erfolgreich agieren. Der Transaktionsmarkt wird sich wieder beleben, aber nur absolut ESG-konforme Produkte werden eine Chance auf wertattraktive Perspektiven haben – insofern gilt „jetzt erst Recht!“. Sprechen wir darüber, „Berlin let´s talk“ ist dafür eine gute Gelegenheit …

Klaus Franken

Lewin Fricke

Leitung Öffentlichkeitsarbeit, TRIQBRIQ AG

„Gerade im Bereich der Materialität rückt das ESG-Thema zum Glück immer mehr in den Fokus. Wir von TRIQBRIQ sind hier Innovationstreiber. Als gesamte Branche müssen wir aber noch große Schritte gehen. Formate wie die ESG-Konferenz berlin let‘s Talk sind hierfür ein wichtiger Step.“

Lewin Fricke

Tina Froböse

MBA, Managing Partner, SELECT Hotel Consulting GmbH

Die EU-Taxonomie ist gerade bei Betreiberimmobilien, wie Hotels, ein großes Thema. Weil Unternehmen auch den CO2-Fußabdruck ihrer Geschäftsreisen im Jahresabschluss berichten müssen, werden es nachhaltige Hotelimmobilien in Zukunft einen Wettbewerbsvorteil haben. Bei allem, was bei Neubauten bereits technisch möglich ist, sollte ein besonderes Augenmerk auf die Ertüchtigung von Bestandsimmobilien gelegt werden.

Tina Froböse

Sabine Georgi

Executive Director Germany, Austria and Switzerland bei Urban Land Institute

Wie beim Fußball wo mehrere Top-Spieler noch lange keine super Mannschaft sein müssen, verhält es sich mit ESG-Leuchturmprojekten. Wir können von Ihnen lernen, aber nur, wenn in einem Quartier alle Bestände top miteinander spielen, erhalten wir in Summe lebenswertere Städte. Dieses Zusammenspiel möchte ich gern befördern helfen.

Sabine Georgi

Thomas Grynia

Grynia Consulting GmbH

„Jeder redet von handeln, aber wer soll die Umsetzung durchführen? Wir benötigen für die zukünftigen ESG-gerechten Quartiere auch alternative Personalkonzepte.
Digitalisierung und Nachhaltigkeit gehen einher und bieten viele Chancen und Möglichkeiten hier generationsübergreifend neue Kompetenzen aufzubauen, um Produktivität und Effizienz zu steigern.
Das Zusammenspiel dieser Alternativen möchten wir gerne aufzeigen und zukünftig noch mehr fördern.“

Thomas Grynia (C)www.fotografie-köln.de

Ingo Kronenberg

Geschäftsführer, FOURR GmbH – Real Estate Investment Management

„Wer am direkten Austausch der Praktiker in der ESG-Umsetzung in unserer Branche mitwirken will, ist hier richtig! Aktuelle „ESG-Making“-Themen werden besprochen, kritisch beleuchtet und konstruktiv weiterentwickelt. Praxisbeispiele runden das Bild ab. Praktisches Event in sehr schönem Umfeld und kulinarischem Setting.“

Ingo Kronenberg

Simone Lakenbrink

MRICS, Geschäftsführende Gesellschafterin sat – sustain ability team GmbH

„Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann. Ich fordere von uns allen: Reflexion der Versäumnisse, Akzeptanz der Erfordernisse, Mut zum Aufbruch, Weitblick im Umbruch, Innovationen in der Gegenwart und mit Überzeugung in die Zukunft für uns und die kommenden Generationen.“

Simone Lakenbrink

Thomas Oebbecke

CSO Chief Sustainable Officer INTERBODEN

„Nachhaltigkeit ist ein uraltes Prinzip, das schon Heraklit 500 Jahre vor Christus erkannte.

Den alten Wein in neue Schläuche zu gießen und ihn fortlaufend mit neuen Begrifflichkeiten wie ESG zu umschreiben ist eine Sache. Die Prinzipien endlich in eine signifikante Umsetzung als Branche und Gesellschaft zu bringen, die in der Lage ist als kritische Masse den Wandel einzuleiten, ist die einzige Aufgabe, die unserer Generation hat.

Es werden die Generationen der Zukunft sein, die unter den von uns geschaffenen katastrophalen Rahmenbedingungen existieren müssen und die auf unsere Zeit, in der man das Schicksal der Menschheit noch in eigenen Händen hielt, zurückblicken und sich fragen, warum wir nichts getan haben, obwohl wir um die Konsequenzen wussten.“

Thomas Oebbecke

Daniela Osterloh

Acquisition/ Key Account Manager, Gebau GmbH

„In Deutschland existieren rund 18 Mio. Wohnimmobilien, die zu 70% vor 1980 gebaut wurden. 2050 werden davon noch rund 85% in Gebrauch sein. 28% des globalen CO2-Ausstoßes geht auf Bestandsgebäude zurück.

Essenziell für die Erreichung der Klimaschutzziele für die Immobilienwirtschaft ist die unverzügliche Einleitung des Transformationsprozesses bei Bestandsimmobilien. Aus diesem Grund ist es mir wichtig, aus dem Blickwinkel eines Bestandsverwalters, meine Expertise hinsichtlich der praktischen Umsetzung manage-to-ESG für das Expertengremium einzubringen.“

Daniela Osterloh

Professor Dr. Andreas Pfnür

FRICS Professor of Real Estate at TU Darmstadt

„Ökologische, soziale und ökonomische Entwicklungen in Einklang zu bringen, erfordert von allen immobilienwirtschaftlichen Entscheidungsträgern zu aller erst zwei Eigenschaften: Umsetzungsstärke und Verantwortungsbewusstsein

Professor Dr. Andreas Pfnür (Credits Tomchuk/TU Darmstadt)

Michael Schmidt-Russnak

Managing Director / Head of RE Finance Germany Region West bei Deutsche Pfandbriefbank AG

„Der Finanzsektor hat mit Blick auf eine nachhaltige Transformation der Wirtschaft eine Schlüsselrolle inne. Dort werden finanzielle Mittel zur Minderung des Klimawandels und zur Klimaanpassung ebenso wie für eine soziale Transformation der Wirtschaft mit effizienten Governance-Strukturen bereitgestellt und allokiert. Die pbb ist in der Lage und gewillt, hier einen positiven Beitrag zu leisten. ESG steht zu Recht im Zentrum der Immobilienbranche und darf auch in dem aktuell herausfordernden Marktumfeld nicht verwässert werden. Hierfür steht die gesamte Immobilienbranche in der Verantwortung!
Bettina Timmlers bundesweit aufgesetzte Let´s Talk Reihe zu diesem Thema bleibt dabei nicht an der Oberfläche. Im Gegenteil! Und der eingesetzte Expertenrat ist beeindruckend. Ich freue mich dabei zu sein.

Michael Schmidt-Russnak

Lea Skuballa

Senior Key Account Managerin PriceHubble Deutschland

„Der Marktpreis von Wohnimmobilien variiert teilweise bereits signifikant je nach ihrer Energieeffizienzklasse, wobei energieeffiziente Gebäude im Schnitt schon einen um 32% höheren Marktwert erreichen, während energieineffiziente Gebäude im Durchschnitt um die 17% zusätzliche Abwertung erfahren. Hieraus ergeben sich jede Menge Chancen für Investoren sowie in der Bestandsentwicklung.“

Lea Skuballa

Sebastian Theissen

LIST Eco, Geschäftsführender Gesellschafter (Managing Partner)

„Die Zugänglichkeit und der Datenaustausch von Materialinformationen ist essenziell, um den Bausektor hin zu einer Kreislaufwirtschaft im Einklang mit den Klimaschutzzielen zu transformieren. Eine wichtige Lösung dazu ist der digitale Gebäuderessourcenpass (GRP), der sich gerade als sehr relevantes Nachweiseformat, z. B. für die EU-Taxonomie, Zertifizierung oder das Qualitätssiegel Nachhaltige Gebäude im Rahmen der BEG-Förderung entwickelt.

Aus diesem Grund ist es mir wichtig Expertise in den ESG Expertenrat hinsichtlich einer erhöhten Transparenz der Materialien der Baukonstruktion sowie zirkulären Bauweisen von Gebäuden beratend einzubringen.“

Sebastian Theissen

Bettina Timmler

Inhaberin, comm.pass Kommunikation und PR

„Ich habe bewusst ein ESG-Expertengremium für alle zukünftigen ESG-Konferenzen gebildet -selbstverständlich paritätisch auf gestellt- dass die Immobilien- und Baubranche in Gänze spiegelt. Jeder Einzelne trägt mit seinem profunden Wissen in seinem Fachbereich und vielfältigen Kompetenzen zur Transformation in der Immobilienwirtschaft bei. Viele engagieren sich bei Panels, mit Fachbeiträgen, mit Vorträgen oder Buchveröffentlichungen.

Ich freue mich auf eine großartige Zusammenarbeit, die wertvollen Insights und Impulse für das Programm. Nur gemeinsam können wir die großen Aufgaben schaffen.“

Bettina Timmler

Joaquin Jimenez Zabala

General Manager, Wisag Facility Management Retail

„Nachhaltigkeit beginnt mit der inneren Einstellung in uns, und der Verantwortung, die wir für zukünftige Generationen tragen.
Ich freue mich auf die kommenden ESG-Konferenzen mit Bettina Timmler.“

Joaquin Jimenez Zabala